Der AVILOO  E – Test 

| Das Problem:

Wie gut ist der „Gesundheitszustand“ der Batterie von meinem gebrauchten Elektrofahrzeug?

  • Angst vor Batterieverschleiß

  •    Bis Heute kein neutraler und unabhängiger Test verfügbar

  •    Der Wert der Batterie kann 50 % des Fahrzeugwerts ausmachen

Um diese Frage zu beantworten, haben wir für Euch den AVILOO -Batterietest durchgeführt. Zunächst haben wir Online einen Test bei AVILOO bestellt. Die Installation ist einfach und gut beschrieben. Die AVILOO – Box sendet unzählige Daten an die AVILOO DATA CLOUD. Hier werden die Daten analysiert und man erhält am Ende die Auswertung mit einem AVILOO – Zertifikat.

| Die  Installation 

ADAC Westfalen © TPZ

Als Testfahrzeug stand ein BMW i3 zur Verfügung:

BMW i3 120 Ah, Erstzulassung: 01.2019, Kilometerstand: 16500 km

Geliefert wurde die AVILOO – Box per Post. In dem Paket befand sich die AVILOO – Box, die mit dem Fahrzeug verbunden werden muss. Ein Netzteil zum Aufladen der Box, eine Kurzanleitung, eine Videoanleitung per E -Mail und verschiedene OBD – Anschlusskabel machen die Installation einfach.

Die Installation:  

| Die  Testfahrt 

Gleichzeitig bekommt man einen Link per SMS. Nach der Aktivierung verbindet sich das Handy automatisch mit der AVILOO – Box und man bekommt permanent den Status der Batterie angezeigt. Das ist wichtig, wie man später feststellt. WICHTIG: Die Batterie muss zu 100% geladen sein und darf nicht nachgeladen werden.

Auch frostige Temperaturen machen der Batterie nichts aus!

Bei abnehmender Batteriekapazität sollte man sich in der Nähe einer Ladesäule aufhalten, sonst bekommt man ein mulmiges Gefühl. Deshalb ist es Wichtig den aktuellen Batteriezustand im Auge zu behalten. Zum Schluss bekommt man noch eine SMS mit dem Hinweis auf das AVILOO – Zertifikat.

| Geschafft: das  Zertifikat: 

| Fragen zum  Thema? 

| Welche  Fahrzeuge  können getestet werden?



  • Beitrag veröffentlicht:11. März 2022
  • Beitrags-Autor:
  • Beitrag zuletzt geändert am:6. März 2024